Studienbibliothek / Mediathek an der Pädagogischen und Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Wien / Abt. Pädagogik
MONTESSORI PÄDAGOGIK
Ackerer, Andrea: Anleitungen der Werkerziehung für die Herstellung von Arbeitsmaterialien der freien Lernphase / Ackerer Andrea ; Brandstetter Renate ; Salzmann Johanna. Themensteller: Georg Königstein. – Wien, 1988. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1988 . –
American Montessori Society Bulletin. – New York : American Montessori Society, [1960 – 1975]. – Getr. ZählungEnth. Zeitschriftenhefte von 1960 bis 1975 . –
Andraschko, Doris: Montessori-Schule : Idee – Verwirklichung / Doris Andraschko ; Christine Köck. Themensteller: Josef Grubner. – Wien, 1986. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1986 . –
Around the child. – Calcutta : Association of Montessorians, 1956
Association Montessori Internationale : Communications / Association Montessori Internationale . – Amsterdam, 1957
Bacher, Kerstin: „Jedes Kind ist anders!“ : Highlights der Montessori-Pädagogik für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf / Kerstin Bacher/Kerstin Egouli. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 2000. – 174 S. : Ill., graph. Darst.Literaturverz. S. 174 . -ISBN: 3-403-03208-6 – kart. : DM 39.80 –
Basiswissen Pädagogik : reformpädagogische Schulkonzepte / hrsg. von Inge Hansen-Schaberg …. – Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren ISBN: 3-89676-504-3 – kart. : EUR 75.00(D), EUR 77.10(A) –
Basiswissen Pädagogik : reformpädagogische Schulkonzepte / hrsg. von Inge Hansen-Schaberg …. – Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren ISBN: 3-89676-504-3 – kart. : EUR 75.00(D), EUR 77.10(A) -4 – Montessori-Pädagogik, 2002. – IV, 253 S. : Ill.Literaturangaben . -ISBN: 3-89676-501-9 – kart. : EUR 16.00 –
Behinderte in allgemeinen Schulen / Jakob Muth …. – 1. Aufl. . – Essen : Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges., 1982. – 111 S. . – (Neue pädagogische Bemühungen ; 89)Literaturangaben . -ISBN: 3-87964-240-0 –
Behinderung und Umwelt – Umwelt und Behinderung : 8. Heilpädagogischer Kongreß, 14. – 16. Juni 1990, Wien ; Kongreßbericht / [Hrsg. u. Schriftltg.: Heinz Gruber]. – Wien : Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, 1990. – 352 S. : Ill., graph. Darst.Literaturangaben . -ISBN: 3-900608-13-X –
Beiträge zur Montessori-Pädagogik 1977 / Paul Scheid ; Herbert Weidlich (Hrsg.). – 1. Aufl. . – Stuttgart : Klett-Cotta, 1977. – 164 S. . – (Konzepte der Humanwissenschaften)Literaturangaben . -ISBN: 3-12-927690-4 – kart. : DM 18.00 –
Berg, Horst Klaus: Montessori für Religionspädagogen : Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz / Horst Klaus Berg. – 2. Aufl. . – Stuttgart : Verl. Kath. Bibelwerk, 1995. – 192 S. : graph. Darst., Notenbeisp. . – (Stuttgarter Taschenbücher ; 20 : Reihe: Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz) Literaturverz. S. 184 – 188 . -ISBN: 3-460-11020-1 – kart. : DM 19.80, sfr 21.00, S 155.00 –
Biewer, Gottfried: Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern / Gottfried Biewer. – Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1992. – 176 S. : graph. Darst. . – (Beiträge zur Heilpädagogik) Literaturverz. S. 174 – 176 . – Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Biewer, Gottfried: Untersuchung zum Rhythmus des Lernens während der Freiarbeit in einer Montessori-Schulklasse für geistig Behinderte . -ISBN: 3-7815-0696-7 –
Böhm, Winfried (Pädagoge): Maria Montessori : Hintergrund und Prinzipien ihres pädagogischen Denkens / Winfried Böhm. – 2., unveränd. Aufl. . – Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1991. – 363 S. . – (Würzburger Arbeiten zur Erziehungswissenschaft)Bibliogr. u. Literaturverz. S. 215 – 363 . -ISBN: 3-7815-0015-2 –
Böhm, Winfried: Maria Montessori : Hintergrund u. Prinzipien ihres pädagogischen Denkens. – Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1969. – 363 S. . – (Würzburger Arbeiten zur Erziehungswissenschaft)
Bosch, Doris: Beziehungstheoretische Didaktik : Dimensionen der sozialen Beziehung im Unterricht / Doris Bosch ; Wilhelmine Buschmann ; Reinhard Fischer. – Frankfurt/M. [u.a.] : Lang, 1981. – VIII, 279 S. : Ill., graph. Darst. . – (Studien zur Pädagogik der Schule ; 7) Literaturverz. S. 261 – 279 . -ISBN: 3-8204-6988-5 –
Boyle, Lola: Helping children 2 [two] to 5 [five] acquire bible knowledge using the Montessori method / by Lola Boyle. – Alvin, Texas : Chyka Prod., 1980. – 216 S.
Brandstetter, Silvia: Die Pädagogik Montessoris unter Berücksichtigung der Theorien von Piaget / Silvia Brandstetter ; Monika Lanschützer. Themensteller: Renate Hofmann ; Christine Horn. – Wien, 1998. – Getr. ZählungWien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1998 . –
Britton, Lesley: Mit Montessori spielen und lernen : Kinder entdecken ihr Wohnumfeld / Lesley Britton. [Übers. und dt. Bearb.: Birte Högel-Sell]. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 1999. – 141 S. : Ill. EST: Montessori play & learn <dt.> ISBN: 3-403-03098-9 – kart. : DM 29.80 –
Brodesser, Cäcilia: Montessori ist lustig! – sagen die Kinder
In: Lebendige Reformpädagogik . – 1995 . – 80
Canfield Fisher, Dorothy: A Montessori mother / by Dorothy Canfield Fisher. – 7. print. . – New York : Holt and Co., 1926. – 240 S. : Ill.
Canfield Fisher, Dorothy: A Montessori mother / by Dorothy Canfield Fisher with an introduction by Edmond Holmes. – 3. impr. . – New York : Holt and Co., 1914. – XVI, 242 S. : Ill.
Canfield Fisher, Dorothy: A Montessori mother / by Dorothy Canfield Fisher. – New York : Holt and Co., 1912. – X, 240 S. : Ill.
Cavalletti, Sofia: Teaching doctrine and liturgy : the Montessori approach / Sofia Cavaletti and gianna Gobbi. – 2. print. . – New York : Alba House, 1964. – 132 S. : Ill. EST: Educazione regligiosa, liturgia e metodo Montessori <engl.> Literaturangaben . –
Claremont, Claude Albert: The chemistry of thought : introducing a new basis for the descriptive analysis of constructive thought and creative imagination / Claude A. Claremont. – 1. publ. . – London [u.a.] : Allen & Unwin Ltd., 1935. – 259 S. : Ill.
Der Apfel ist manchmal klein, aber meistens groß : [Kinderarbeiten aus der Montessori-Schule-Köln ; hrsg. zum 100. Geburtstag von Maria Montessori]. – Köln : DuMont Schauberg, 1970. – 31 S. : zahlr. Ill.
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten …? : Integration u. Selektion in d. Pflichtschulzeit ; Symposion an d. Universität Passau 1986 / hrsg. von Rupert Vierlinger. – 1. Aufl. . – Passau : Haller, 1987. – 103 S. . – (Haller-Wissenschaft)Literaturangaben . -ISBN: 3-88849-204-1 –
Die Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind : Referate u. Ergebnisse d. 18. Internationalen Montessori-Kongresses (München, 4.-8.Juni 1977) / hrsg. von Theodor Hellbrügge und Mario Montessori sen.. – München : Kindler, 1978. – 402 S. : Ill., graph. Darst. ISBN: 3-463-00716-9 –
Die pädagogische Bewegung „Vom Kinde aus“ / hrsg. von Theo Dietrich. – Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1963. – 146 S. . – (Klinkhardts pädagogische Quellentexte) Literaturverz. S. 143 – [147] . –
Die Schulen der Reformpädagogik heute : Handbuch reformpädagogischer Schulideen und Schulwirklichkeit / hrsg. von Hermann Röhrs. – 1. Aufl. . – Düsseldorf : Schwann, 1986. – 420 S. : Ill., graph. Darst. . – (Schwann-Handbuch) Literaturangaben . -ISBN: 3-590-14480-7 –
Eichelberger, Brigitte: Soziale Erziehung in der Montessori-Pädagogik
In: Lebendige Reformpädagogik . – 1995 . – 80
Eichelberger, Harald: Freiheit für die Schule : ein Dis-Kurs-Buch / Harald Eichelberger. – Wien : Holzhausen, 1997. – 313 S. : graph. Darst. Literaturverz. S. 293 – 298 u. 302 – 306 . -ISBN: 3-900518-65-3 – kart. : 340,- ; DM 47,- ; sfr 47,- –
Eichelberger, Harald: Handbuch zur Montessori-Didaktik / Harald Eichelberger. – 2. Aufl. . – Innsbruck [u.a.] : Studien-Verl., 1998. – 160 S. : Ill.Literaturverz. S. 150 – 158 . -ISBN: 3-7065-1153-3 –
Eichelberger, Harald: Handbuch zur Montessori-Didaktik / Harald Eichelberger. – Innsbruck [u.a.] : Studien-Verl., 1997. – 160 S. : zahlr. Ill. Literaturverz. S. 150 – 158 . -ISBN: 3-7065-1153-3 –
Eichelberger, Harald: Montessoriovská pedagogika / Harald Eichelberger
In: Komenský . – 2003 . – 128. 2003/04, 2, S. 8 – 12
Eichelberger, Harald: Montessori-Pädagogik : Pädagogische Tatsachenforschung / Pädagog. Akademie des Bundes, Wien. – Wien, 1989. – 137 S.: Ill.
Elsner, Hans: Eine Schule ohne Klingel* : Berichte, Erwägungen, Vorschläge / Hans Elsner. – Köln : Montessorischule Köln, 1971. – 24 S. : Ill. *Gemeint ist die Montessori-Schule, Köln, Gilbachstraße 20 . –
Engelbrecht, Helmut 119406020 : Geschichte des österreichischen Bildungswesens : Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs / Helmut Engelbrecht. – Wien : Österr. Bundesverl.Bildband u.d.T.: Engelbrecht, Helmut: Erziehung und Unterricht im Bild . -5 – Von 1918 bis zur Gegenwart, 1988. – 820 S. : graph. Darst., Kt. Literaturverz. S. 565 – 717 . -ISBN: 3-215-06054-X –
Environments for learning : proceedings American Montessori Society 1971 seminar, [Minneapolis, Minn., June 16-19, 1971] / American Montessori Society. [Nancy McCormick Rambusch …]. – New York : American Montessori Society, 1972. – 114 S.
Erziehen mit Maria Montessori : ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis / Harald Ludwig (Hrsg.). – 2. Aufl. . – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1998. – 144 S. : Ill. ISBN: 3-451-26390-4 –
Esser, Barbara: Montessori-Schulen : zu Grundlagen u. pädagogischer Praxis / Barbara Esser ; Christiane Wilde. – Orig.-Ausg. . – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch-Verl., 1989. – 185 S. : Ill. . – (rororo ; 8556 : rororo-Sachbuch) Literaturverz. S. 185 . -ISBN: 3-499-18556-3 –
Fähmel, Ingrid: Zur Struktur schulischen Unterrichts nach Maria Montessori : Beschreibung einer Montessori-Grundschule in Düsseldorf. – Frankfurt/M. [u.a.] : Lang, 1981. – 346 S. . – (Studien zur Pädagogik der Schule ; 6) Literaturverz. S. 309 – 323 . -ISBN: 3-8204-6948-6 –
Fancello, Maria: A Scottish Montessori School / by a sister of Notre Dame Maria Fancello … Preface by the principal of Notre Dame Training College Dowanhill, Glasgow. – London [u.a.] : Sands & Co., 1932. – XIX, 120 S. : Ill. Literaturangaben . –
Fischer, Reinhard: Lernen im non-direktiven Unterricht : eine Felduntersuchung im Primarbereich am Beispiel der Montessori- Pädagogik. – Frankfurt/M. [u.a.] : Lang, 1982. – 247 S. . – (Studien zur Pädagogik der Schule ; 4) Literaturverz. S. 227 – 247 . -ISBN: 3-8204-7091-3 –
Fleege, Urban: Montessori pre-school education : final report project No. 5-1061, June 1967 / Urban Fleege ; Michael Black ; John Rackauskas, 1967. – 59 S. : graph. Darst. Literaturverz. S. 57 – 59 . –
Fleege, Virginia: Montessori index : compiled from the books of Maria Montessori and related authors / Co-Authors: Virginia B. Fleege, Virginia Mitchener, M. Edna Ortmann. – Chicago, Illinois, 1965. – 38 S.
Fuchs, Claudia: Zum Phänomen „Freiarbeit im Grundschulunterricht“ : pädagogisch relevante Reflexionen / Fuchs Claudia, 2003. – 74 Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2003 . –
Fuchs, Jasmin: Integrationstaugliche didaktische Modelle und Konzepte : von der Kindbeobachtung zum pädagogischen Handeln / Fuchs Jasmin, 2003. – 94, [18] Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2003 . –
Geßlein, Ingrid: Schule macht Spaß : e. Sammlung von Lernmaterialien für d. individualisierenden Unterricht / Ingrid Geßlein ; Hildegard Lippert. – Würzburg : Königshausen + Neumann, 1987. – 139 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. Literaturverz. S. 137 – 139 . -ISBN: 3-88479-311-X –
Gitter, Lena L.: A child’s quest for a self concept : a Montessori approach / Lena L. Gitter
In: National catholic kindergarten review . – 1968 . – 17. 1968, 3, S. 14 – 24
Gitter, Lena L.: A Montessori workshop : Holy Family Child Development Center, Holy Family Catholic Church, Natchez, Mississippi, [from January 23, 1967 to February 3, 1967] / by Lena L. Gitter. – Washington, D. C. : Homer Fagan Print., [1967]. – 9 S.
Gitter, Lena L.: A strategy for fighting the war on poverty : (the Montessori method as applied to the Brookhaven project) / by Lena L. Gitter. – revised ed. . – Washington, D. C. : Homer Fagan Press, 1968. – 116 S. : Ill. Literaturverz. S. 107 – 115 . –
Gitter, Lena L.: A strategy for fighting the war on poverty : (the Montessori method as applied to the Brookhaven project) / by Lena L. Gitter. – Washington, D. C. : Homer Fagan Press, 1965. – 116 S. : Ill. Literaturverz. S. 107 – 115 . –
Gitter, Lena L.: Contribution of Montessori to special education : paper prepared for Ed. 189 – 29, workshop Education of Children with Learning Impairments, July 10, 1963 ; [speech] / by Lena L. Gitter. – Upper Marlboro, Maryland, 1963. – 12 S.(Manuscript, speech) . – Literaturangaben . –
Gitter, Lena L.: Development of the self-concept in the socially retarded: A lesson for the mentally retarded : paper read at the second international congress of social psychiatry in London, England, August 4-9, 1969 / Lena L. Gitter. – London, 1969. – 6 Bl. Literaturangaben . –
Gitter, Lena L.: Get on the beam : a physical aid to education / by Lena L. Gitter. – Washington, D.C., July 1962. – [o. Pag.] Literaturangaben . –
Gitter, Lena L.: Has Montessori a place in a day care center? / Lena L. Gitter
In: Short term training institute for district of Columbia child care personnel . – Washington, D.C. . – 1970 . – S. 1- 18
Gitter, Lena L.: Inventory of Montessori learning materials / Lena L. Gitter. – Washington, D. C., 1967. – [9 Bl.](Manuscript) . –
Gitter, Lena L.: Montessori and the compulsive cleanliness of severely retarded children / Lena L. Gitter. – Repr. . – Washington, 1965. – S. 139 – 148 : Ill.
Gitter, Lena L.: Montessori and the growth of the selfconcept : mentally retarded, socially retarded / Lena L. Gitter
In: The Digest of the mentally retarded . – 1969 . – 5,3. 1969, S. 146 – 159
Gitter, Lena L.: Montessori and the retarded child / Lena L. Gitter. – 3., rev. ed. . – New York : American Montessori Society, 1966. – 20 S. : Ill. Literaturverz. S. [21] . –
Gitter, Lena L.: Montessori and the retarded child / Lena L. Gitter. – 2., rev. ed. . – New York : American Montessori Society, 1964. – 10 S. : Ill. Literaturverz. S. [11] . –
Gitter, Lena L.: Montessori at work in the south : (a pictorial essay) / by Lena L. Gitter. – Washington, D.C. : Homer Fagan Press, 1966. – 21 S. : Ill.
Gitter, Lena L.: Montessori Geometry : the advanced Montessori method / Lena L. Gitter. – Washington, D. C., [o. J.]. – 19 S.[manuscript] . –
Gitter, Lena L.: Montessori musical bells / Lena L. Gitter. – Washington, D.C. : Montessori Publ., [1965]. – 13 S. : Ill.
Gitter, Lena L.: Montessori’s legacy to children / by Lena L. Gitter. – Johnstown, Pa. : Mafex Assoc., 1970. – 145 S. : Ill.
Gitter, Lena L.: Pre-school program / by Lena L. Gitter. – Washington, D.C., [o.J.]. – [o. Pag.][Manuscript] . – Literaturangaben . –
Gitter, Lena L.: Raise up a child / by Lena L. Gitter. – Reprint. . – St. Meinrad, Indiana : St. Meinrad, [o.J.]. – 8 S. : Ill. Reprinted from Marriage, St. Meinrad, Indiana . –
Gitter, Lena L.: Reading doesn’t start with books : a Montessori approach / Lena L. Gitter
In: The thirteenth Jerusalem international book fair . – Jerusalem . – 1987 . – S. 102 – 121
Gitter, Lena L.: Ready your child for school the Montessori way : [a practical guide for parents of small children: how to prepare your child for school by giving him a love for learning] / by Lena L. Gitter. – St. Meinrad, Indiana : St. Meinrad Archabbey, 1969. – 80 S.
Gitter, Lena L.: The Montessori approach to Art Education / by Lena L. Gitter. – Seattle, Washington : Straub Publ. Co. & Special Child Publ., 1973. – 70 S. : Ill.Montessori and the compulsive cleanliness of severely retarded children / Lena L. Gitter.- Art and the Montessori approach in a poverty- stricken rural area / Lena L. Gitter . -ISBN: 0-87562-047-7 –
Gitter, Lena L.: The Montessori approach to discipline / by Lena L. Gitter. – 2., rev. ed. . – Johnstown, Pennsylvania : Mafex, 1972. – 86 S. : Ill. Literaturverz. S. [87] . –
Gitter, Lena L.: The Montessori approach to special education / by Lena L. Gitter. – Johnstown, Pennsylvania : Mafex Assoc., 1971. – 227 S. : Ill., graph Darst. Literatuverz. S. 226 – 227 . –
Gitter, Lena L.: The Montessori approach to special education / by: Lena L. Gitter
In: The Digest of the mentally retarded . – 1968 . – 4,2. 1968, S. 80 – [86]
Gitter, Lena L.: The Montessori method of indirect preparation for reading and writing / Lena L. Gitter
In: The Journal for special educators of the mentally retarded . – 1972 . – 9,1. 1972, S. 30 – 37
Gitter, Lena L.: The Montessori method of indirect preparation for reading and writing / by Lena L. Gitter. – Washington, D.C. : Homer Fagan Printing Co., 1966. – 19 S. : Ill.
Gitter, Lena L.: The Montessori way / Lena L. Gitter. – Seattle, Washington : Special Child Publ., 1970. – 263 S. : Ill., graph. Darst. Literaturverz. S. 252 – 263 . –
Gitter, Lena L.: The promise of Montessori for special education / by Lena L. Gitter. Montessori Society of Greater Washington, Washington, D.C.. – Washington, D.C. : Montessori Society of Greater Washington, [o.J.]. – 15 S.[article manuscript] . –
Gitter, Lena L.: The story of mopsy : a diagnostic tool / by Lena L. Gitter. – Washington, D.C. : Homer Fagan Press, 1966. – 8 S. : Ill.
Gitter, Lena L.: The unbroken circuit between home ans school / Lena Gitter
In: Special children . – 1974 . – 1,1. 1974, S. 50 – 54
Gitter, Lena L.: The validity of the Montessori method for special education : a case history / Lena L. Gitter
In: The Journal for special educators of the mentally retarded . – 1974 . – 10,2. 1974, S. 130 – 140
Gitter-Hornstein, Hanna: A Montessori study guide for parents / by Hanna Gitter-Hornstein. – Washington, D. C., [ca. 1965]. – 13 S. Literaturverz. S. 13 . –
Glockenspiel / hergest. im Auftrag von Maria Montessori in Mailand. – Mailand, 1924. – 2Holztablett (je 53 cm lang und 22 cm breit), 1 Holzschlägel, 28 Glocken (unterschiedl. groß)aus dem Nachlass von Emma Plank . – Beschreibung in: Entwicklungsmaterialien in der Schule des Kindes . -. – S. 235 – 238
Grischany, Brigitte: Hilf mir, es selbst zu tun : (Maria Montessori) / Themensteller: Ingeborg Skala. – Wien, 1984. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, HS, 1984 . –
Grundschule / Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Sport, Abteilung für Bildungsplanung u. Schulentwicklung. [Red.: Herbert Pelzelmayer]. – Wien, 1990. – 160 S. : Ill., graph. Darst. . – (Schule gestalten) Literaturangaben . –
Günnigmann, Manfred: Montessori-Pädagogik in Deutschland : Bericht über die Entwicklung nach 1945 / Manfred Günnigmann. – Freiburg [u.a.] : Herder, 1979. – 122 S. : Ill., graph. Darst. ISBN: 3-451-18295-5 –
Hainstock, Elisabeth G.: Montessori zu Hause – die Vorschuljahre / Elisabeth G. Hainstock. – Freiburg im Breisgau : Hyperion-Verl., 1971. – 128 S. : Ill. EST: Teaching Montessori in the home <dt.> Forts. bildet: Hainstock, Elisabeth G.: Montessori zu Hause – die Schuljahre . –
Hainstock, Elizabeth G.: Teaching Montessori in the home / by Elizabeth G. Hainstock. – 7. print. . – New York : Random House, 1968. – 117 S. : Ill., graph. Darst. Literaturverz. S. 116 – 117 . –
Hammerer, Franz: Maria Montessoris pädagogisches Konzept : Anfänge der Realisierung in Österreich / Franz Hammerer. – Wien : Jugend & Volk Verl., 1997. – 222 S. : Ill., Notenbeisp. Literaturverz. S. 216 – 222 . -ISBN: 3-7100-0255-9 –
Handbuch der reformpädagogischen und alternativen Schulen in Europa / hrsg. von Theodor F. Klaßen …. – Baltmannsweiler : Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider, 1990. – IX, 195 S. Literaturangaben . -ISBN: 3-87116-658-8 –
Handlexikon zur Montessori-Pädagogik / hrsg. von Ulrich Steenberg unter Mitarb. von Axel Holtz u. Ulrich Klemm. – 4., überarb. u. erw. Aufl. . – Ulm : Kinders, 2003. – 276 S. . – (Ulmer Beiträge zur Montessori-Pädagogik ; 4)Literaturangaben . -ISBN: 3-932577-44-2 (Verlag Klemm & Oelschläger) – Kt. : EUR 20.00 –
Hebenstreit, Sigurd: Maria Montessori : eine Einführung in ihr Leben und Werk / Sigurd Hebenstreit. – Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 1999. – 238 S. : Ill. ISBN: 3-451-26784-5 –
Hedderich, Ingeborg: Einführung in die Montessori-Pädagogik : theoretische Grundlagen und praktische Anwendung / Ingeborg Hedderich. – München [u.a.] : E. Reinhardt, 2001. – 176 S. : Ill. Literaturverz. S. 165 – 173 . -ISBN: 3-497-01557-1 – kart. : ca. DM 33.00, ca. EUR 16.87, ca. sfr 30.50, ca. S 241.00 –
Heiland, Helmut: Maria Montessori : mit Selbstzeugnissen u. Bilddokumenten / dargestellt von Helmut Heiland. – 5. Aufl. . – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 1996. – 153 S. : zahlr. Ill. . – (rororo. Rowohlts Monographien ; 419) Bibliogr. u. Literaturverz. S. 138 – [154] . -ISBN: 3-499-50419-7 –
Helming, Helene: Montessori-Pädagogik : e. moderner Bildungsweg in konkreter Darstellung. Mit e. Beitr. „Neue Entwicklungen“ / von Helga L. Schatz u. e. Beitr. „Empirische Ergebnisse der Montessori-Pädagogik“ von Reinhard Fischer . – 14., erw. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1992. – 207 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts) Literaturverz. S. 204 – [208] . -ISBN: 3-451-22627-8 –
Helming, Helene: Montessori-Pädagogik : e. moderner Bildungsweg in konkreter Darstellung / Helene Helming. – 12. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1987. – 189 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts) Literaturverz. S. 171 – 173 . -ISBN: 3-451-13674-0 –
Helming, Helene: Montessori-Pädagogik : e. moderner Bildungsweg in konkreter Darstellung / Helene Helming. – 10. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1981. – 183 S. : Ill. . – (Schriften des Willmann-Instituts) Literaturverz. S. 171 – 173 . -ISBN: 3-451-13674-0 –
Helming, Helene: Montessori-Pädagogik : e. moderner Bildungsweg in konkreter Darstellung / Helene Helming. – 8. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1975. – 183 S. : Ill. . – (Schriften des Willmann-Instituts) Literaturverz. S. 182 – 183 . -ISBN: 3-451-13674-0 –
Hellbrügge, Theodor: Unser Montessori-Modell : Erfahrungen mit e. neuen Kindergarten u. e. neuen Schule / Theodor Hellbrügge. – München [u.a.] : Kindler, 1977. – 303 S. : Ill. Bibliogr. u. Literaturverz. S. 282 – 302 . -ISBN: 3-463-00690-1 –
Hellbrügge, Theodor: Unser Montessori-Modell : Erfahrungen mit einem neuen Kindergarten und einer neuen Schule / Theodor Hellbrügge. – 11. – 12. Tsd. . – Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verl., 1989. – 303 S. : Ill. . – (Fischer-Taschenbücher ; 3064)Bibliogr. M. Montessori u. Literaturverz. S. 282 – 302. – Lizenzausg. d. Kindler-Verl., München . -ISBN: 3-596-23064-0 –
Henry, Walburga: Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik : eine Fallstudie über die integrative Montessori-Schule Borken / Walburga Henry. – Münster : Lit, 2001. – 279 S. . – (Impulse der Reformpädagogik ; 6)Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000 . -ISBN: 3-8258-5330-6 – brosch. : DM 39.80 –
Hoffmann, Erika: Montessori-Pädagogik – eine Chance für die Arbeit in der Grundschule / Erika Fischer. [Hrsg.: Didaktisches Zentrum, Diz]. – 2. Aufl., aktualisierte und erg. Fassung . – Oldenburg : Geschäftsstelle des Diz, 2003. – 35 S. : Ill. . – (Oldenburger VorDrucke ; 443)Früher als: Oldenburger VorDrucke ; 316 . -ISBN: kart. : EUR 2.50 –
Hofmann, Barbara: Entwicklungsmaterialien nach den Prinzipien Maria Montessoris : dargestellt anhand des Beispieles: „Das Leben im Mittelalter“ / Barbara Hofmann. Themensteller: Christine Horn ; Renate Hofmann. – Wien, 2000. – Getr. Zählung Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2000 . –
Holtstiege, Hildegard: Das Menschenbild bei Maria Montessori : Grundzüge ihrer Anthropologie im Kontext der aktuellen Diskussion / Hildegard Holtstiege. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1999. – 270 S. : Ill., graph. Darst. Literaturangaben . -ISBN: 3-451-26619-9 – kart. : DM 39.80, EUR 20.35 –
Holtstiege, Hildegard: Erzieher in der Montessori-Pädagogik : Eltern, Erzieher, Lehrer ; Bedeutung, Aufgaben und Probleme aus der Sicht Maria Montessoris und aus Praxisberichten / Hildegard Holtstiege. – Freiburg im Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1991. – 159 S. : graph. Darst. Literaturangaben . -ISBN: 3-451-21998-0
Holtstiege, Hildegard: Maria Montessori und die „reformpädagogische Bewegung“ / Hildegard Holtstiege. – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1986. – 158 S. : graph. Darst. . – (Studien zur Montessori-Pädagogik ; 1) Bibliogr. u. Literaturverz. S. 146 – 154 . -ISBN: 3-451-20745-1 –
Holtstiege, Hildegard: Maria Montessoris Neue Pädagogik : Prinzip Freiheit – Freie Arbeit / Hildegard Holtstiege. – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1987. – 175 S. . – (Studien zur Montessori-Pädagogik ; 2) Literaturverz. S. 166 – 168 . -ISBN: 3-451-20919-5 –
Holtstiege, Hildegard: Modell Montessori : Grundsätze u. aktuelle Geltung d. Montessori-Pädagogik / Hildegard Holtstiege. – 4. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1986. – 202 S.ISBN: 3-451-17867-2 –
Holtstiege, Hildegard: Modell Montessori : Grundsätze u. aktuelle Geltung d. Montessori-Pädagogik / Hildegard Holtstiege. – 3., erw. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1983. – 202 S. : graph. Darst. Literaturangaben . -ISBN: 3-451-17867-2 –
Holtstiege, Hildegard: Modell Montessori : Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik / Hildegard Holtstiege. – 10. Aufl. . – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1996. – 213 S. Literaturangaben . -ISBN: 3-451-23358-4 –
Holtstiege, Hildegard: Montessori-Pädagogik und soziale Humanität : Perspektiven für das 21. Jahrhundert / Hildegard Holtstiege. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1994. – 173 S. Literaturangaben . -ISBN: 3-451-23356-8 –
Holtz, Axel: Montessori-Pädagogik und Sprachförderung / Axel Holtz. – Ulm [u.a] : Kinders-Verl. [u.a.]; Münster ; Ulm , 1994. – 198 S. . – (Ulmer Beiträge zur Montessori-Pädagogik ; 2) Literaturverz. S. 195 – 198 . -ISBN: 3-927179-26-4 –
Illustrated catalogue of apparatus for the Montessori method of education / St. Nicholas Training Centre, London. – London : St. Nicholas Training Centre, [o.J.]. – 24 S. : Ill.
Integration Behinderter / Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Abteilung für Bildungsplanung und Schulentwicklung, Zentrum für Schulversuche und Schulentwicklung, Abteilung 1. [Red.: Helmut Bachmann …]. – Klagenfurt, 1993. – 256 S. : Ill., graph. Darst. . – (Schule gestalten) Literaturangaben . -ISBN: 3-9500283-0-7 –
Integration Sekundarstufe I : Unterrichtsbeispiele in heterogenen Klassen aus … / Zentrum für Schulentwicklung, Abteilung I, Klagenfurt. [Koordination: Peter Debenjak]. – Wien : Bundesministerium für Bildung, Wiss. u. Kultur, Abt. 1/8; Klagenfurt : Zentrum für Schulentwicklung, Abt. ITeilw. ohne Zusatz zum Hauptsacht. . – Anfangs mit d. Verf.-Angabe Hrsg.: Heinz Gruber. – Teilw. ohne Urheberangabe . – Anfangs vom Bundesministerium für Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, Abt I/8 verlegt . -Entwicklungsbericht (Pensenbuch) – 5. Schulstufe, 1998. – 32 S.
Integration und Montessori-Pädagogik : Internationale Krimmler Montessori-Tage 1994 ; Symposium zum Thema „Integration – Die Vielfalt als Chance“ / Hrsg. von Herbert Haberl. – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1995. – 126 S. Am Umschl.: Integration – Die Vielfalt als Chance . – Literaturangaben . -ISBN: 3-451-23876-4 –
Jaborek, Andrea: Alternative Unterrichtsformen am Beispiel der Pädagogik von Freinet, Fröbel und Montessori / Andrea Jaborek ; Anna-Katharina Neugebauer ; Veronika Stancl. Themensteller: Harald Eichelberger. – Wien, 1989. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1989 . –
Jones, Ilse: Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik : das Jugenderziehungskonzept der Maria Montessori in der Sekundarstufe I / Ilse Jones. – Frankfurt am Main ; Wien [u.a.] : Lang, 1987. – 239 S. : graph. Darst. . – (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 315) Literaturverz. S. 174 – 179 . -ISBN: 3-8204-0946-7 – kart. : sfr 52.00 (freier Pr.) –
Jones, Sanford: Why Montessori for the elementary years / by Sanford Jones. – [New York] : American Montessori Society, 1971. – 21 S.
Karma und Aura statt Tafel und Kreide : der Vormarsch der Esoterik im Bildungsbereich / [Red.]: Erich Ribolits …. – Wien : Verein d. Förderer d. Schulhefte, 2001. – 166 S. . – (Schulheft ; 103)Vertrieb: Pädagog. Buchversand, A-1080 Wien, Strozzigasse 14-16 . – Literaturangaben . -ISBN: 3-901655-23-9 – kart. : EUR 10,90 ; sfr 22,- – SB-Nr. OeB2002,A,06 10,24
Kaschütz, Horst: Welche Schule für mein Kind? : Montessori-Pädagogik, Waldorf-Pädagogik und pädagogische Grundsätze von Krishnamurti im Vergleich / Horst Kaschütz. – 1. Aufl. . – Grafing : Aquamarin-Verl., 1998. – 106 S.ISBN: 3-89427-102-7 –
Klassiker der Pädagogik / hrsg. von Hans Scheuerl. – München : BeckLiteraturangaben . -2 – Von Karl Marx bis Jean Piaget. – 2., überarb. und um ein Nachwort erg. Aufl. , 1991. – 398 S. : Ill. ISBN: 3-406-35534-X –
Knoop, Karl: Einführung in die Geschichte der Pädagogik : Pädagogen-Porträts aus vier Jahrhunderten / Karl Knoop ; Martin Schwab. – Heidelberg : Quelle & Meyer, 1981. – 284 S. . – (Uni-Taschenbücher ; 1100 : Pädagogik)Literaturangaben . -ISBN: 3-494-02125-2 –
Koller, Petra: Aktualisierung von Sprachmaterialien in der Montessoripädagogik / Petra Koller. Themensteller: Harald Eichelberger ; Elisabeth Furch. – Wien, 1997. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1997 . –
Kramer, Rita: Maria Montessori : a biography / by Rita Kramer. – New York : Capricorn Books, 1977. – 410 S. Literaturangaben . -ISBN: 0-399-50374-9 –
Kramer, Rita: Maria Montessori : Leben u. Werk e. großen Frau / Aus d. Amerikan. von Gudrun Theusner-Stampa. Mit e. Vorw. von Anna Freud. – Frankfurt/M. : Fischer-Taschenbuch-Verl., 1983. – 467 S. . – (Fischer-Taschenbücher ; 5615)ISBN: 3-596-25615-1 –
Kramer, Rita: Maria Montessori : Leben u. Werk e. großen Frau / Rita Kramer. – Dt. Ausg., geringfügig gekürzt, 9. – 10. Tsd. . – Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 1987. – 467 S. : Ill. . – (Fischer-Taschenbücher ; 5615)Aus d. Engl. übers. . -ISBN: 3-596-25615-1 –
Kratochwil, Leopold: Grundriß einer pädagogisch-didaktischen Handlungstheorie : mit Bezug auf die Konzepte Hugo Gaudigs, Maria Montessoris und Peter Petersens. – Wien, 1988. – 477 S.Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schrift, 1988 . –
Kratochwil, Leopold: Pädagogisches Handeln bei Hugo Gaudig, Maria Montessori und Peter Petersen / Leopold Kratochwil. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 1992. – 280 S. : graph. Darst. . – (Reihe Schule und Unterricht)Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 1990 . -ISBN: 3-403-02141-6 –
Kreuzberger, Norma: Erziehung zur Persönlichkeit : Praxis der Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe / Norma Kreuzberger. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 2002. – 119 S. : zahlr. Ill. Literaturverz. S. 115 – 119 . -ISBN: 3-403-03151-9 –
Lane, Harlan L.: The wild boy of Aveyron / Harlan Lane. – Cambridge, Mass. [u.a.] : Harvard Univ. Pr., 1979. – 351 S.ISBN: 0-674-95300-2 –
Lebendige Reformpädagogik / [Red.:] Elisabeth Furch …. – Wien : Verein d. Förderer d. Schulhefte, 1995. – 191 S. : graph. Darst. . – (Schulheft ; 80)Literaturangaben . -ISBN: 3-224-19407-3 –
Lebendige Reformpädagogik / Harald Eichelberger (Hrsg.). – Innsbruck ; Wien : Studien-Verl., 1997. – 234 S. : Ill., graph. Darst. Literaturangaben . -ISBN: 3-7065-1223-8 – kart. : 288,- –
Lena-L.Gitter-Stiftung located in The federal pedagogical academy in Vienna : Inauguration, March 27, 2000 = Lena-L.Gitter-Stiftung in der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien / [Gloria Kaiser]. – Graz, 2000. – 14 S. : Ill.
Leone, Bruno: Maria Montessori : knight of the child / Bruno Leone. – St. Paul, Minn. : Greenhaven Press, 1978. – 57 S.ISBN: 0-912616-47-4 –
Ludwig, Harald: Montessori-Schulen und ihre Didaktik : mit Beiträgen zur Didaktik in Montessori-Grundschulen / von Harald Ludwig. Mit Beitr. von Gerhard Brand …. – Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. – IX, 236 S. : Ill., graph.Darst. . – (Basiswissen Grundschule ; 15) Bibliogr. M. Montessori und Literaturverz. S. 223 – 232. – Literaturangaben . -ISBN: 3-89676-748-8 – Pb. : EUR 19.00, CHF 33.10 –
Maccheroni, Anna M.: A true romance: Doctor Maria Montessori as I knew her / by Anna M. Maccheroni. Forword [by] Margaret Drummond. – [copy 6] . – Edinburgh : Montessori Trust, Hartington Gardens, 1947. – V, 110 S. : Ill.Literaturangaben . –
Maccheroni, Anna Maria: Developing the musical senses : the Montessori approach to music for the ear, voice, eye and hand. – Cincinnati, Ohio : World Library Publ., ©1966. – 41 S. : Ill., Notenbeisp.
Malson, Lucien: Die wilden Kinder / Lucien Malson ; Jean Itard ; Octave Mannoni. [Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer]. – 1. Aufl. . – Frankfurt/M. [u.a.] : Suhrkamp, 1972. – 243 S. . – (Suhrkamp-Taschenbuch ; 55)EST: Les enfants sauvages <dt.> Literaturangaben . -ISBN: 3-518-06555-6 –
Manfreda, Ingrid: Die Methode Montessoris im Vergleich mit der herkömmlichen Methode des Sachunterrichts in der Grundschule / Manfreda Ingrid, 2002. – 101, 66 Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2002 . -SB-Nr. OeBB
Maran, Júlio: Yoga e Montessori : perspectivas humanas / Júlio Maran. – São Paulo : Edições Loyola, 1975. – 254 S. : Ill. Literaturverz. S. 229 – 232 . –
Maria Montessori : „Hilf mir, es selbst zu tun“ / ein Film von Renate Göbel, Michael Kraus und Lucas Wejda. – Ellwangen : Media-Versand, 2002. – 1 Videokassette (VHS/PAL, 24 Min.) : farb.
Maria Montessori : a centenary anthology ; 1870 – 1970 [achtzehnhundertsiebzig bis neunzehnhundertsiebzig]. – Amsterdam : Association Montessori Internationale, 1970. – 79 S. : zahlr. Ill. Literaturangaben . –
Maria Montessori, oggi : [1870 – 1970] [achtzehnhundertsiebzig bis neunzehnhundertsiebzig] / a cura di Marziola Pignatari. – Firenze : Giunti, 1970. – 190 S. Literaturverz. S. 189 – 190 . –
Maria-Montessori-Bibliographie : 1896 – 1996 ; internationale Bibliographie der Schriften und der Forschungsliteratur / hrsg. von Winfried Böhm. – Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1999. – 527 S. : Ill.ISBN: 3-7815-0986-9 – Gewebe : DM 158.00, DM 128.00 (Subskr.-Pr. bis 31.3.2000), sfr 141.00, sfr 114.00 (Subskr.-Pr. bis 31.3.2000), S 1170.00, S 947.00 (Subskr.-Pr. bis 31.3.2000) –
Mayr-Wuksan, Anneliese: Die Aktualität der Kosmischen Erziehung bei Maria Montessori in Beispielen / Anneliese Mayr-Wuksan : Ill. Literaturverz. S. 111 . –
In: Montessori und die Defizite der Regelschule / Symposium zum Thema „Montessori-Pädagogik – eine Perspektive für die 90er Jahre?“. Hrsg. von Herbert Haberl . – Freiburg ; Wien [u.a.] . – 1993 . – S. 105 – 111
Meisterjahn-Knebel, Gudula: Montessori-Pädagogik in der weiterführenden Schule : der „Erdkinderplan“ in der Praxis / Gudula Meisterjahn-Knebel. – Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 2003. – 190 S. : Ill. Literaturverz. S. 185 – 190 . -ISBN: 3-451-28060-4 – kart. : EUR 16.90, sfr 29.60 –
Milz, Ingeborg: Montessori-Pädagogik neuropsychologisch verstanden und heilpädagogisch praktiziert / Ingeborg Milz. Mit einem Beitr. von Martin Schieder. – Dortmund : Borgmann, 1999. – 264 S. : Ill., graph. Darst. Literaturverz. S. 241 – 243 . -ISBN: 3-86145-085-2 – kart. : DM 44.00 -Link: ftp://www.vbk.ac.at/media/2004/AC02570058n01in.pdf Inhaltsverzeichnis
Miller, Jean K.: Music theory with the bells in a Montessori environment / by Jean K. Miller. – Ohio : Montessori Development Foundation, 1970. – 39 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Mitreißende Schulen : reformpädagogische Konzepte als Programm / Jürgen Wiechmann (Hrsg.). – 1. Aufl., 1. Dr. . – Braunschweig : Westermann, 1998. – 167 S. : Ill., graph. Darst. . – (Praxis Pädagogik)Literaturangaben . -ISBN: 3-14-162037-7 – kart. : DM 25.00 –
Montessori – Material : Handbuch für Lehrgangsteilnehmer / Montessori-Vereinigung e. V. Sitz Aachen. – Zelhem : Verl. Nienhuis Montessori Int.
Montessori – Material : Handbuch für Lehrgangsteilnehmer / Montessori-Vereinigung e. V. Sitz Aachen. – Zelhem : Verl. Nienhuis Montessori Int.3 – Mathematik, 1986. – 124 S. : Ill.
Montessori – Material : Handbuch für Lehrgangsteilnehmer / Montessori-Vereinigung e. V. Sitz Aachen. – Zelhem : Verl. Nienhuis Montessori Int.2 – Materialien für den Bereich Sprache, 1986. – 59, 21 S. : Ill.
Montessori : Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. – Aachen : Montessori-Vereinigung, 1993Früher:Vorg.: Montessori-Werkbrief . -ISSN: 0944-2537
Montessori education No. 2 [two] / Japan Montessori Association. – [o.O.], Japan, July 1969. – 111 S.Text in japanischer Sprache . –
Montessori for the disadvantaged : an application of Montessori educational principles to the war on poverty / ed. by R. C. Orem. – New York, N. Y. : Putnam’s Sons, 1967. – 191 S. : Ill. Literaturangaben . –
Montessori matters / Authors: Sister Mary Matthew Carinato …. – Cincinnati, Ohio : Sisters of Notre Dame de Namur, 1967. – 197 S. : Ill., graph. Darst.
Montessori München e.V. : Das Münchener Montessori-Modell / Bjarne Geiges …. Hrsg. im Auftrag der Elternschaft von „Montessori, München“. – München : Montessori München. – [10] S. : überwieg. Ill.
Montessori Österreich : Organ des Österreichischen Bundesverbandes für Montessori-Pädagogik. – Innsbruck, 2001Früher:Früher u.d.T.: Montessori Geflüster . –
Montessori und die Defizite der Regelschule / Symposium zum Thema „Montessori-Pädagogik – eine Perspektive für die 90er Jahre?“. Hrsg. von Herbert Haberl. – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1993. – 295 S. : Ill., graph. Darst. Literaturangaben . -ISBN: 3-210-25090-1 – kart. . 349,- ; DM 49,80 ; sfr 49,80 –
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik : Konzeption und aktuelle Praxis / hrsg. von Achim Hellmich und Peter Teigeler. – 4., neu ausgestattete Aufl. . – Weinheim [u.a.] : Beltz, 1999. – 229 S. : graph. Darst. . – (Beltz Pädagogik)Literaturangaben . -ISBN: 3-407-25218-8 – kart. : DM 42.00 – SB-Nr. OeBC
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik : Konzeption und aktuelle Praxis / hrsg. von Achim Hellmich und Peter Teigeler. – Weinheim ; Basel : Beltz, 1992. – 229 S. : graph. Darst. . – (Beltz grüne Reihe)Literaturangaben . -ISBN: 3-407-25140-8 – kart. : DM 38.00 – SB-Nr. OeBC
Montessori, M. M.: The psychological background of the Montessori material within the setting of the prepared environment : [paper read at second Montessori study conference – July 1966. Washington D.C.] / by M. M. Montessori : Association Montessori Internationale, 1970. – 12 S.
Montessori, M. M.: The role of developmental education in a changing world : [paper read at second Montessori study conference – July 1966. Washington D.C.] / by M. M. Montessori : Association Montessori Internationale, 1970. – 12 S.
Montessori, Maria : Psychoarithmetik : die Arithmetik dargestellt unter Berücksichtigung kinderpsychologischer Erfahrungen während 25 Jahren = Psico-aritmética / Maria Montessori. Hrsg. und eingeleitet von Harald Baumann…. – Dt. Erstausg. der span. Orig.-Ausg. von 1934 . – Zürich : Paeda mediaEST: Psico-aritmética <dt.>ISBN: 3-7241-0034-5 -Lfg. 1 -. – 1. Aufl. , 1989. – Getr. Zählung . – (Psychoarithmetik ; L1)ISBN: 3-7241-0031-0 –
Montessori, Maria 118583697 : [Kleine Schriften ] Kleine Schriften Maria Montessoris. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder5 – Erziehung für eine neue Welt : die Anfänge, Erziehung für eine neue Welt, Weltanalphabetismus / hrsg. und eingeleitet von Harald Ludwig …, 1998. – 256 S. Bibliogr. u. Literaturverz. S. 244 – 247 . -ISBN: 3-451-26487-0 – kart. : ATS 218.00 –
Montessori, Maria 118583697 : [Kleine Schriften ] Kleine Schriften Maria Montessoris. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder4 – Gott und das Kind : Grundgedanken: Gott und das Kind; religiöse Erziehung: Buchauszüge und Kursusvorträge ; unbekannte Texte aus dem Nachlaß / hrsg. und eingeleitet von Günter Schulz-Benesch, 1995. – 222 S. Bibliogr. u. Literaturverz. S. 210 – 215 . -ISBN: 3-451-23553-6 – kart. : ATS 218.00 –
Montessori, Maria 118583697 : [Kleine Schriften ] Kleine Schriften Maria Montessoris. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder1 – „Kosmische Erziehung“ / hrsg. und eingeleitet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch. – 2. Aufl. , 1993. – 190 S. Bibliogr. u. Literaturverz. S. 185 – 187 . -ISBN: 3-451-21233-1 – kart. : DM 29.80 –
Montessori, Maria 118583697 : [Kleine Schriften ] Kleine Schriften Maria Montessoris. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder3 – Dem Leben helfen : [das Kind in der Familie und andere Vorträge ; nach der Rückkehr aus Indien ; über die Bildung des Menschen] / hrsg. und eingeleitet von Günter Schulz-Benesch, 1992. – 159 S. Bibliogr. M. Montessori u. Literaturverz. S. 158 – [160] . -ISBN: 3-451-22543-3 – kart. : DM 29.80 –
Montessori, Maria 118583697 : [Kleine Schriften ] Kleine Schriften Maria Montessoris. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder2 – Die Macht der Schwachen : [Vertrauen statt Kampf: Abrüstung in der Erziehung ; Frieden und Erziehung ; Spannungsfeld Kind – Gesellschaft – Welt] / hrsg. und eingeleitet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch, 1989. – 192 S. Bibliogr. M. Montessori u. Literaturverz. S. 191 – 192 . -ISBN: 3-451-21234-X –
Montessori, Maria: [Kleine Schriften ]. Kleine Schriften Maria Montessoris. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder
Montessori, Maria: Ausgewählte Texte / hrsg. von Hans Christian Meiser. – Genehmigte Taschenbuchausg., 1. Aufl. . – München : Goldmann, 1990. – 250 S. . – (Goldmann ; 11050)ISBN: 3-442-11050-5 –
Montessori, Maria: Das kreative Kind : d. absorbierende Geist / hrsg. u. eingel. von Paul Oswald …. – 3. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1975. – X, 275 S. : graph. Darst. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: La mente del bambino <dt.> Literaturverz. S. 268 – 269 . -ISBN: 3-451-16277-6 –
Montessori, Maria: Das kreative Kind : der absorbierende Geist / Maria Montessori. Hrsg. und eingeleitet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch. [Die Übers. erfolgte aus dem Ital. durch Christine Callori di Vignale]. – 5. Aufl. . – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1984. – X, 275 S. : Ill. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: La mente del bambino <dt.> Literaturverz. S. 268 – 269 . -ISBN: 3-451-16277-6 –
Montessori, Maria: Die Entdeckung des Kindes / Maria Montessori. Hrsg. und eingeleitet von Paul Oswald …. – 7. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1984. – XII, 372 S. : graph. Darst., Notenbeisp. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: La scoperta del bambino <dt.> Bibliogr. und Literaturverz. S. 362 – 363 . -ISBN: 3-451-14795-5 –
Montessori, Maria: Die Entdeckung des Kindes / Maria Montessori. Hrsg. und eingeleitet von Paul Oswald …. – 6. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1980. – XII, 372 S. : graph. Darst., Notenbeisp. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: La scoperta del bambino <dt.> Bibliogr. und Literaturverz. S. 362 – 363 . -ISBN: 3-451-14795-5 –
Montessori, Maria: Die Entdeckung des Kindes / Maria Montessori. Hrsg. u. eingel. von Paul Oswald …. – 4. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1974. – 372 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: La scoperta del bambino <dt.> Literaturverz. S. 362 – 363 . -ISBN: 3-451-14795-5 –
Montessori, Maria: Die Entdeckung des Kindes / Maria Montessori. Hrsg. u. eingel. von Paul Oswald …. – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1969. – 364 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: La scoperta del bambino <dt.> Literaturverz. S. 364 . –
Montessori, Maria: Dr. Montessori’s own handbook / by Maria Montessori. – New York : Frederick A. Stokes Company, 1914. – 121 S. : Ill., Notenbeisp. Literaturangaben . –
Montessori, Maria: Entwicklungsmaterialien in der Schule des Kindes / Maria Montessori. – Dörfles : Götz, 2003. – 301 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.EST: L‘ autoeducazione nelle scuole elementari <dt.> Adresse d. Verl.: A-2731 Dörfles, Römerweg 6 . -ISBN: 3-9501011-7-9 – kart. : EUR 24,90 ; sfr 38,10 –
Montessori, Maria: Frieden und Erziehung : [d. Bedeutung d. Erziehung für d. Verwirklichung d. Friedens] / Maria Montessori. Hrsg. u. eingel. von Paul Oswald …. – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1973. – XII, 143 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: L‘ Educazione e Pace <dt.> ISBN: 3-451-16710-7 –
Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald …. – 18. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 2002. – 200 S. : Ill. Bibliogr. u. Literaturverz. S. 197 – 199 . -ISBN: 3-451-21626-4 –
Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald …. – 16. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1999. – 200 S. : Ill. . – (Schriften des Willmann-Instituts) Bibliogr. u. Literaturverz. S. 197 – 199 . -ISBN: 3-451-21626-4 –
Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch. – 9., erw. Aufl. . – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1989. – 199 S. : Ill. Bibliogr. u. Literaturverz. S. 197 – 199 . -ISBN: 3-451-21626-4 – kart. : DM 16.80 –
Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum u. Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald …. – 7. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1983. – 190 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)ISBN: 3-451-14625-8 –
Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald …. – 4. Aufl. . – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1975. – 184 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts, München, Wien) Literaturverz. u. Bibliogr. S. 183 – 185 . -ISBN: 3-451-14625-8 –
Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum u. Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald …. – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1967. – 158 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)
Montessori, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik und weitere Aufsätze zur Anthropologie und Didaktik / Maria Montessori. Besorgt u. eingel. von Berthold Michael. – 2., durchges. Aufl. . – Heidelberg : Quelle & Meyer, 1968. – 48 S. . – (Grundlagen und Grundfragen der Erziehung ; 18) Literaturverz. S. [49 – 50] . –
Montessori, Maria: Kinder sind anders / Maria Montessori. [im Auftr. d. Erben d. Verf. … bearb. von Helene Helming]. – 6., unveränd. Aufl. . – Stuttgart : Klett, 1961. – 303 S.EST: Il segreto dell´infanzia <dt.>
Montessori, Maria: Kinder sind anders / Maria Montessori. Aus d. Ital. von Percy Eckstein … bearb. von Helene Helming. – 11. Aufl. . – München : Dt. Taschenbuch Verl., 1996. – 221 S. . – (dtv ; 35006 : Dialog und Praxis)EST: Il segreto dell’infanzia <dt.>ISBN: 3-423-35006-7 –
Montessori, Maria: Maria Montessori : Texte und Gegenwartsdiskussion / hrsg. von Winfried Böhm. – 4. Aufl. . – Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt, 1990. – 151 S. . – (Klinkhardts pädagogische Quellentexte)Literaturverz. 149 – 151 . -ISBN: 3-7815-0565-0 –
Montessori, Maria: Maria Montessori : Texte und Gegenwartsdiskussion / hrsg. von Winfried Böhm. – 3., neu bearb. Aufl. . – Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1985. – 151 S. . – (Klinkhardts pädagogische Quellentexte) Literaturverz. S. 149 – 151 . -ISBN: 3-7815-0565-0 – kart. : DM 18.00 –
Montessori, Maria: Peace and education / by Maria Montessori. – 2. ed. . – Adyar, Madras, India : Theosophical Publ. House, 1948. – 33 S.
Montessori, Maria: Peace and education / by Maria Montessori. – 3. ed. . – Adyar [u.a.] : Theosophical Publ. House, 1962. – 31 S.
Montessori, Maria: Peace and education / Maria Montessori. – Geneva : International Bureau of Education, 1932. – 22 S. . – (Publications of the International Bureau of Education)
Montessori, Maria: Pedagogical anthropology / by Maria Montessori. Translated from the Italian by Frederic Taber Cooper. – [copy] . – New York, N.Y. : Frederick A. Stokes Company, 1913. – XI, 508 S. : Ill. Literaturangaben . –
Montessori, Maria: Psychoarithmetik : die Arithmetik dargestellt unter Berücksichtigung kinderpsychologischer Erfahrungen während 25 Jahren = Psico-aritmética / Maria Montessori. Hrsg. und eingeleitet von Harald Baumann…. – Dt. Erstausg. der span. Orig.-Ausg. von 1934 . – Zürich : Paeda mediaEST: Psico-aritmética <dt.>ISBN: 3-7241-0034-5 –
Montessori, Maria: Schule des Kindes : Montessori-Erziehung in der Grundschule / Maria Montessori. Hrsg. u. eingeleitet von Paul Oswald u. Günter Schulz-Benesch. [Die dt. Übers. besorgte Christine Callori di Vignale]. – 3. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1989. – 351 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)EST: L‘ autoeducazione nelle scuole elementari <dt.>ISBN: 3-451-17242-9 –
Montessori, Maria: Schule des Kindes : Montessori-Erziehung in der Grundschule / Maria Montessori. Hrsg. und eingeleitet von Paul Oswald …. – Freiburg ; Wien [u.a.] : Herder, 1976. – 350 S. : graph. Darst. . – (Schriften des Willmann-Instituts, München, Wien)EST: L‘ autoeducazione nelle scuole elementari <dt.> ISBN: 3-451-17242-9 –
Montessori, Maria: Spannungsfeld Kind – Gesellschaft – Welt : auf d. Wege zu e. „Kosmischen Erziehung“ / Aus nachgelassenen Texten hrsg., eingel. u. übers. von Günther Schulz-Benesch. – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1979. – 157 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts) Literaturverz. S. 150 – 151 . -ISBN: 3-451-18490-7 –
Montessori, Maria: Spontaneous activity in education / by Maria Montessori. Translated from the Italian by Florence Simmonds. – Cambridge, Mass. : Bentley, 1964. – XI, 355 S. . – (The advanced Montessori method)
Montessori, Maria: Spontaneous activity in education / by Maria Montessori. Translated from the Italian by Florence Simmonds and Lily Hutchinson. – London : Heinemann, 1917. – VII, 357 S. . – (The advanced Montessori method ; 1)
Montessori, Maria: The absorbent mind / by Maria Montessori. Translated from the Italian by Claude A. Claremont. – 3.ed. . – Adyar, Madras : The Theosophical Publ. House, 1961. – X, 297 S.
Montessori, Maria: The absorbent mind / Maria Montessori. Translated form the Italian by Claude A. Claremont. – 1. ed., uncorrected page proof . – New York [u.a.] : Holt, Rinehart and Winston, 1967. – 297 S. Literaturangaben . –
Montessori, Maria: The child / by Maria Montessori. – 2. ed. . – Adyar [u.a.] : Theosophical Publ. House, 1948. – 26 S.
Montessori, Maria: The discovery of the child / by Maria Montessori. Translated by Mary A. Johnstone. – 1. publ., repr., rev. and enlarged ed.of „The Montessori method“ . – Adyar, Madras : Kalakshetra Publ., 1962. – XIV, 398 S. : Ill.
Montessori, Maria: The formation of man / by Maria Montessori. Translated by A. M. Joosten. – 5. ed. . – Madras : Kalakshetra Publ., 1983. – 137 S.
Montessori, Maria: The formation of man / by Maria Montessori. Translated by A. M. Joosten. – 2. ed. . – Adyar, Madras : The Theosophical Publ. House, 1962. – 135 S.
Montessori, Maria: The Montessori elementary material / by Maria Montessori. Translated from the Italian by Arthur Livingstone. – Cambridge, Mass. : Bentley, 1964. – XV, 464 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. . – (The advanced Montessori method)
Montessori, Maria: The Montessori method / by Maria Montessori. – [copy] . – New York, N.Y. : Frederick A. Stokes Company, [ca. 1912]. – 72 S. : Ill. EST: Il Metodo della Pedagogia Scientifica Applicato all’educazione infantile nelle Case dei Bambini <eng.> Literaturangaben . –
Montessori, Maria: The Montessori method / Maria Montessori. Introduction by J. McV. Hunt. – 1. ed., 7. print. . – New York : Schocken Books, 1966. – XXXIX, 376 S. : graph. Darst., Notenbeisp. Literaturangaben . –
Montessori, Maria: The Montessori method / Maria Montessori. Introduction by J. McV. Hunt. – 1. ed. . – New York : Schocken Books, 1964. – XXXIX, 376 S. : graph. Darst., Notenbeisp.Literaturangaben . –
Montessori, Maria: The Montessori method : scientific pedagogy as applied to child education in „The Children’s Houses“ / by Maria Montessori. Translated from the Italian by Anne E. George. – Rev. ed. . – London : Heinemann, 1920. – XV, 379 S. : Ill. EST: Il metodo della Pedagogia Scientifica applicato all‘ educazione infantile nelle Case dei Bambini <dt.> Literaturangaben . –
Montessori, Maria: The secret of childhood / Maria Montessori. Translated and edited by Barbara Barclay Carter. – Bombay [u.a.] : Orient Longmans, 1961. – 252 S.
Montessori, Maria: The two natures of the child and the meaning of adaptation / by Maria Montessori. – repr. from Communications . – [Amsterdam] : Association Montessori Internationale, ©1961. – [13] S.
Montessori, Maria: Von der Kindheit zur Jugend / Maria Montessori. Hrsg. u. eingel. von Paul Oswald. – 2. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1973. – 136 S. : Ill. . – (Schriften des Willmann-Instituts)Übers. aus d. Franz. . -ISBN: 3-451-14329-1 –
Montessori, Mario M.: Education for human development : understanding Montessori / Mario M. Montessori, jr. Edited by Paula Polk Lillard. – 1. publ. . – New York : Schocken Books, 1977. – XVI, 119 S. Literaturangaben . –
Montessori, Mario M.: Montessori and the deeper freedom / by Mario Montessori and Claude A. Claremont. – Reprint. . – London [u.a.] : Evans Brothers Ltd., ca. 1957. – S. 414 – 426Reprinted from „The Year Book of Education, 1957“ . – Literaturangaben . –
Montessori, Mario M.: Montessori education and modern psychology / by M.M. Montessori. – [Amsterdam] : Association Montessori Internationale, 1962. – S. 11 – 18
Montessori, Mario: Erziehung zum Menschen : Montessori-Pädagogik heute / Mario Montessori. – 37.-38. Tsd. . – Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 1996. – 160 S. . – (Fischer-Taschenbücher ; 3069 : Geist und Psyche)EST: Education for human development <dt.> ISBN: 3-596-23069-1 –
Montessori, Mario: Erziehung zum Menschen : Montessori-Pädagogik heute / Mario Montessori. Aus dem Amerikan. übers. von Hans-Horst Hensche. – 28. – 30. Tsd. . – Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 1992. – 160 S. . – (Fischer-Taschenbücher ; 3069)EST: Education for human development <dt.> Lizenzausg. des Kindler-Verl., München . -ISBN: 3-596-23069-1 –
Montessori, Mario: Erziehung zum Menschen : Montessori-Pädagogik heute / Mario Montessori. Aus dem Amerikan. übers. von Hans-Horst Henschen. – 23. – 24. Tsd. . – Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 1991. – 160 S. . – (Fischer-Taschenbücher ; 3069)EST: Education for human development <dt.> Lizenzausg. des Kindler-Verl., München . -ISBN: 3-596-23069-1 –
Montessori, Mario: The tendencies of men in Montessori education / by Mario M. Montessori. – Amsterdam : Association Montessori Internationale, 1957. – [43] S.
Montessori-Pädagogik : Beiträge zu Theorie und Praxis / Herbert Haberl (Hg.). – Wien : Jugend & Volk, 1994. – 288 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. . – (Schule und Erziehung)Literaturangaben . -ISBN: 3-7100-0063-7 – kart. : 298,- –
Montessori-Pädagogik in der Diskussion : aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen / Harald Ludwig (Hrsg.). – Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 1999. – 384 S. : Ill., graph. Darst.Literaturangaben . -ISBN: 3-451-26764-0 – kart. : DM 48.00, EUR 24.54 –
Montessori-Pädagogik und die Erziehungsprobleme der Gegenwart / hrsg. von Birgitta Fuchs …. – Würzburg : Königshausen & [u.] Neumann, 1989. – 143 S. Literaturangaben . -ISBN: 3-88479-423-X –
Montessori-Pädagogik: der neue Lehrer und die Erziehung zur Autonomie [Videoband, VHS]. – Hagen : FernUniversität [u.a.], 1991. – 1 Videokassette (VHS, 60 Min.) : farb. SB-Nr. Best.-Nr.76736. – 91/11
Montessoris Beitrag zur religiösen Erziehung : Bericht über die erste Arbeitstagung der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Montessori-Pädagogik am 23. Januar 1955 in Köln/Rhein. – München : Kösel, 1955. – 24 S. . – (Kinderheim : Sonderheft)
Montessori-Werkbrief. – Aachen : Montessori-Vereinigung, 1963Hauptsacht. teils: Montessori-Werkbrief der Montessori-Vereinigung für katholische Erziehung . – Später:Forts.: Montessori . -ISSN: 0722-2513
Moßburger, Edith: Die Methode Montessoris im Vergleich mit herkömmlichen Methoden des Mathematikunterrichts an ausgewählten Beispielen der Grundschule / Themensteller: Marianne Wilhelm ; Lieselotte Pacher, 1996. – Getr. Zählung: Ill. Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1996 . –
Müllner, Silke: Die Montessori-Pädagogik im Bereich Mathematik : der Versuch einer Beschreibung der heutigen Situation der Reformpädagogik in der Regelschule / Silke Müllner, 2001. – 76, 59 Bl. : zahlr. Ill., graph. Darst. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2001 . -SB-Nr. OeBB
Nägele, Elisabeth: Integration auf Basis der Montessori-Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Schriftspracherwerbs / Elisabeth Nägele. – Wien, 2001. – 64 Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akademie d. Bundes, Dipl.-Arb., 2001 . -SB-Nr. OeBB
Neri, Anna Franchi: Understanding each other : experiences and reflections of a Montessori teacher / Anna Franchi Neri. [English translation from Italian by: Charles Russell]. – Wheaton Wood, Maryland, 1983. – IX, 144 S. : Ill. EST: Capiamoci <engl.>
Ockel, Brigitte: Freie Arbeit fällt nicht vom Himmel : ein Leitfaden für Montessori-Begeisterte mit vielen praktischen Übungen für die 1. Jahrgangsstufe / Brigitte Ockel. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 2001. – 119 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Literaturverz. S. 114 . -ISBN: 3-403-03180-2 –
Ockel, Brigitte: Utopie oder Wirklichkeit? : ist die Integration behinderter Kinder in der Grundschule möglich? ; Abschlußbericht nach 4 Jahren über die Entwicklung der ersten Kinder des Integrationsmodells 1970 – 1974 ; Schulversuch nach Maria Montessori / Brigitte Ockel. – München : Sonderschule der Aktion Sonnenschein, 1974. – 64 S.
Olowson, Anke: Die Kosmische Erziehung in der Pädagogik Maria Montessoris : ein Weg von der Theorie zur Praxis. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1996. – 110 S. Literaturverz. S. 99 – 104 . -ISBN: 3-451-23946-9 –
Olowson, Anke: Montessori und Sprache: Grammatik zum „Begreifen“ : ein Erfahrungsbericht aus der Grundschule / Anke Olowson. – Dortmund : Verl. Modernes Lernen, c1997. – 86 S. : Ill. Literaturverz. S. 81 – 82 . -ISBN: 3-8080-0399-5 –
Orem, Calvert: A detailed guide for Montessori study groups / by R. Calvert Orem ; Genevieve Tarlton Alexander. – 2. print . – Corpus Christi, Texas : Lilliput Schoolhouse, 1964. – 25 S. Literaturangaben . –
Orem, R. C.: American Montessori manual : principles, applications, terms / by R. C. Orem ; George L. Stevens. – College Park : Mafex Assoc., 1970. – 169 S. : Ill. Literaturangaben . –
Ostermann, Katharine: Montessoripädagogik und die sprachliche Entwicklung / Themensteller: Harald Eichelberger ; Victoria Hawliczek. – Wien, 1993. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1993 . –
Oy, Clara Maria von: Arbeitshefte zur heilpädagogischen Übungsbehandlung. – Heidelberg : Ed. Schindele3 – Montessori-Material zur Förderung des entwicklungsgestörten und des behinderten Kindes / Clara Maria von Oy. Mit e. Einf. von Franz Leuker, 1987. – 130 S. : Ill. ISBN: 3-89149-118-2 –
Oy, Clara Maria von: Montessori-Material zur Förderung des entwicklungsgestörten und des behinderten Kindes / Clara Maria von Oy. – 1. Aufl. . – Ravensburg : Maier, 1978. – 72 S. : graph. Darst. . – (Werkhefte zur heilpädagogischen Übungsbehandlung) Literaturverz. S. 71 – 72 . -ISBN: 3-473-60417-8 –
Pädagogische Pläne des 20. Jahrhunderts / Heinrich Besuden …. – 4. Aufl. . – Bochum : Kamp, 1976. – 152 S. . – (Kamps pädagogische Taschenbücher ; 39 : Blaue Reihe, Allgemeine Pädagogik)Literaturangaben . -ISBN: 3-592-71390-9 –
Perceptual problems new learning aids discipline – how and when fiddle-a-riddle. – Caldwell, N. Y., 1968. – 32 S. : Ill. Literaturangaben . –
Pfeifer, Elisabeth: Ausgewählte Beispiele aus der Farbenlehre von Johannes Itten und ihre schulpraktische Umsetzung : Vergleich mit Materialien zur Farberziehung von Maria Montessori / Themensteller: Oskar Seber. – Wien, 1993. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1993 . –
Phonetic word lists and lists of words containing main phonograms / compiled by M. Homfray : The Montessori Centre, 1950. – 18 S.
Popp, Susanne: Der Daltonplan in Theorie und Praxis : ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe / von Susanne Popp. – Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1995. – 320 S. Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1993. Literaturverz. S. 292 – 320 . -ISBN: 3-7815-0789-0 –
Prassé , Catherine: Montessoripädagogik in bezug auf den Mathematikunterricht der Grundschule / Themensteller: Harald Eichelberger ; Lieselotte Pacher. – Wien, 1996. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1996 . –
Public school methods / Charles A. McMurry …. – Chicago ; New York : School Methods Co.
Raapke, Hans-Dietrich: Montessori heute : eine moderne Pädagogik für Familie, Kindergarten und Schule / Hans-Dietrich Raapke. – Orig.-Ausg. . – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2001. – 221 S. : Ill. . – (rororo ; 60537 : Sachbuch : Mit Kindern leben) Literaturverz. S. 209 – [212] . -ISBN: 3-499-60537-6 – kart. : DM 19.36, EUR 9.90 –
Reformpädagogik konkret / Rainer Winkel (Hg.). – 1. Aufl. . – Hamburg : Bergmann + Helbig, 1993. – 131 S. : Ill., graph. Darst. . – (PB-Bücher ; 18)Literaturangaben . -ISBN: 3-925836-20-9 –
Rigler, Maria: Musikerziehung auf Basis der Montessori-Pädagogik / Maria Rigler. Themensteller: Marianne Rast-Schwarz ; Peter Stetina. – Wien, 1999. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1999 . –
Röhrs, Hermann: Die Reformpädagogik und ihre Perspektiven für eine Bildungsreform / Hermann Röhrs. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 1991. – 240 S. . – (Reihe Schule und Unterricht) Literaturverz. S. 228 – 240 . -ISBN: 3-403-02103-3 –
Schenker, Ingeborg: Montessori-Projekte : [Projektarbeit mit Kindern auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik] / Ingeborg Schenker. [Ill.: Eduard Wienerl ; Jan Birck]. – 1. Aufl. . – München : Oldenbourg, 1997. – 201 S. : Ill. . – (Prögel-Praxis ; 208)Literaturangaben . -ISBN: 3-486-98734-8 – kart. –
Schmid, Jeannine: Religion, Montessori, and the home : an approach to the religious education ot the young child / Jeannine Schmid. – New York : Benziger Brothers, 1969. – 203 S. : Ill., Notenbeisp. Literaturangaben . –
Schmutzler, Hans-Joachim: Fröbel und Montessori : zwei geniale Erzieher – was sie unterscheidet, was sie verbindet. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1991. – 191 S. : Ill. . – (Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule) Literaturverz. [192] . -ISBN: 3-451-22178-0 –
Schober, Elisabeth: Didaktik und Methode der Montessori-Pädagogik im Bereich der Mathematik für die Grundschule / Schober Elisabeth ; Schimmel Petra. Themensteller: Harald Eichelberger ; Walter Strobl, 1988 Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1988 . –
Schönhofer, Andrea: Lesen und schreiben lernen mit Maria Montessori / Andrea Schönhofer, 2003. – 60 Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2003 . –
Schröder, Peter W.: Das große Glück der Lena Lieba Gitter Rosenblatt : eine Biographie / Peter W. Schroeder. – Graz ; Wien [u.a.] : Verl. Styria, 1996. – 335 S. : Ill. Literaturverz. S. 332 – 334 . -ISBN: 3-222-12426-4 – Lw. : 350,- –
Schröder, Theo F. C.: Die Geschwister Agazzi und Maria Montessori, eine vergleichende Analyse ihrer Erziehungskonzeptionen : dargestellt im Zusammenhang d. deutschen u. italienischen Vorschulentwicklung in Verbindung mit e. empirischen Untersuchung / Theo F.C. Schröder. – Frankfurt am Main : Haag + Herchen, 1987. – V, 353 S. Literaturverz. S. 329 – 353 . -ISBN: 3-89228-090-8 –
Schulz-Benesch, Günter: Der Streit um Montessori : kritische Nachforschungen zum Werk einer katholischen Pädagogin von Weltruf ; mit einer internationalen Montessori-Bibliographie / Günter Schulz-Benesch. – 2. Aufl. . – Freiburg/Br. ; Wien [u.a.] : Herder, 1962. – 356 S. . – (Schriften des Willmann-Instituts)
Schwegman, Marjan: Maria Montessori : 1870 – 1952 ; Kind ihrer Zeit, Frau von Welt / Marjan Schwegman. Aus dem Niederländ. von Verena Kiefer. – Darmstadt : Primus-Verl., 2000. – 223 S. : Ill.EST: Maria Montessori <dt.> Literaturverz. S. [217] – 221 . -ISBN: 3-89678-220-7 – Gb. : DM 49.90, sfr 46.00, S 364.00 –
Seitz, Marielle: Montessori oder Waldorf? : ein Orientierungsbuch für Eltern und Pädagogen / Marielle Seitz ; Ursula Hallwachs. Mit Fotos von Christa Pilger-Feiler. – 3. Aufl. . – München : Kösel, 1998. – 240 S. : Ill. Literaturverz. S. 238 – 240 . -ISBN: 3-466-30405-9 –
Short term training institute for district of Columbia child care personnel : [Final report] ; CWT Project No. 69-94 ST / Gabriel Ofiesh. – Washington, D.C. : Center for Educational Technology, 1970. – Getr. Zählung Literaturangaben . –
Simon, Andrea: Methode des Schreibens und Lesens nach Maria Montessori / Themensteller: Victoria Hawliczek. – Wien, 1993. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1993 . –
Smart, Ewart J.: Dr. Maria Montessori 1870 – 1952 : the origins of Montessori / by J. Ewart Smart. – [Amsterdam] : Association Montessori International, 1970. – 12 S.
Somerharju, Jukka: Die Montessori-Pädagogik : Montessori-Einrichtungen für Kinder von 0-18 Jahren / ein Film von Jukka Somerharju. – Sennfeld : Media, [ca. 1998]. – 1 Videokassette (VHS/PAL, 29 Min.) : farb.
Stachelberger, Alexandra: Entwicklungsmaterialien nach den Prinzipien von Maria Montessori zum Thema Römer / Alexandra Stachelberger. Themensteller: Renate Hofmann ; Christine Horn. – Wien, 1999. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1999 . –
Standing, E. M.: Maria Montessori : her life and work / E. Mortimer Standing. – 1. print. . – New York, NY [u.a.] : New American Library, 1962. – 382 S. . – (Mentor Omega book ; 425) Literaturverz. S. 371 – 376 . –
Steenberg, Ulrich: Kinder kennen ihren Weg : ein Wegweiser zur Montessori-Pädagogik. – Ulm : Kinders Verl., 1993. – 116 S. . – (Ulmer Beiträge zur Montessori-Pädagogik ; 1) Literaturverz. S. 113 – 115 . -ISBN: 3-927179-25-6 –
Stein, Barbara: Theorie und Praxis der Montessori-Grundschule / Barbara Stein. – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1998. – 143 S. : Ill. Literaturverz. S. [142] – 143 . -ISBN: 3-451-26618-0 –
Steiner, Richard: Montessori – Pädagogik und vorschulische Erziehung / Themensteller: Harald Eichelberger. – Wien, 1993. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, SS, 1993 . –
Strey, Monika: Wie lernen unsere Kinder lernen? / Monika Strey. Montessori-Kreis Düsseldorf e.V.. – Düsseldorf : Montessori-Kreis Düsseldorf, ca. 1965. – 24 S. : Ill. . – (Schriftenreihe des Montessori-Kreises Düsseldorf) Literaturverz. S. 18 . –
Taborsky, Barbara: Maria Montessori : ihr Leben – ihr Werk / Themensteller: Harald Eichelberger. – Wien, 1996. – Getr. Zählung Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS, 1996 . –
Tervooren, Helga: Montessori-Pädagogik und rhythmisch-musikalische Erziehung im Kontext reformpädagogischer Modelle / Helga Tervooren. – Essen : Verl. Die Blaue Eule, 1999. – 321 S. : Ill., Notenbeisp. . – (Pädagogik in der Blauen Eule ; Bd. 37) Literaturverz. S. 297 – 314 . -ISBN: 3-89206-927-1 – kart. : DM 68.00, sfr 62.00, S 496.00 –
The „Erdkinder“ and the functions of the university : the reform of education during and after adolescence. – [London] : Montessori Society. – 32 S.
The constructive triangle. – New York : The American Montessori Society
The melting pot : [poems & jingles] / compiled by Lena L. Gitter. Edited by Esther Nighbert. – 3. rev. ed. . – New York : American Montessori Society, 1965. – 3, 13 S. : Ill.
The Montessori method and the Kindergarten: text and context of the U.S. Bureau of Education Bulletin / ed. by R. Calvert Orem ; Genevieve T. Alexander. – Corpus Christi, Texas : Lilliput Schoolhouse, 1964. – 37 S.
Thumser, Luzia: Sprachliche Erziehung nach Maria Montessori / Luzia Thumser, 2001. – 78, [ca. 79] Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2001 . –
Tschada, Brigitta: Maria Montessoris Lernmethoden und der spezielle Einsatz im Mathematikunterricht in der Sonderschule / Brigitta Tschada. – Wien, 2001. – 82 Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2001 . –
Uns drückt keine Schulbank : Montessori-Erziehung im Bild / Renilde Montessori ; Karin Schneider-Henn. – Stuttgart : Klett-Cotta, 1983. – 120 S. : überwiegend Ill. ISBN: 3-608-93030-2 –
Venohr, Dorothee: Integrative Montessori-Pädagogik : praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern / Dorothee Venohr. – Dortmund : Verl. Modernes Lernen, 2002. – 167 S. : zahlr. Ill. Literaturverz. S. 166 – 167 . -ISBN: 3-8080-0474-6 –
Wanka, Elisabeth: Deutschunterricht bei Célestin Freinet und Maria Montessori / Wanka Elisabeth, 2002. – 78, 9 Bl. : Ill. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2002 . -SB-Nr. OeBB
Washington Area Private Schools : a directory and guide to independent schools in and around Washington, D. C. including their summer academic and recreational programs. – Maryland : Independent School Guides, 1971. – 99, [7] S.
Weninger, Brigitta: Auf neuen Wegen lernen : Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren / Brigitta Weninger. – 1. Aufl. . – Donauwörth : Auer, 1999. – 144 S. : Ill. ISBN: 3-403-03097-0 –
Wichtmann, Gerda: Kinder brauchen Orientierung : ein praktischer Ratgeber nach Maria Montessori / Gerda Wichtmann. – Orig.-Ausg. . – Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.] : Herder, 1997. – 156 S. . – (Herder-Taschenbuch ; 4608 : Herder-Spektrum) Literaturverz. S. 155 – 156 . -ISBN: 3-451-04608-3 –
Wie verlässlich ist die Montessori-Pädagogik? : Bericht von den „Krimmler Montessori-Tagen 2000“ / Herbert Haberl (Hg.). – Wien : Verl. Jugend & Volk, 2001. – 64 S. : Ill. Literaturangaben . -ISBN: 3-7100-0558-2 – kart. : EUR 14,40 – SB-Nr. OeB2003,A,15 10
Wieder, Andrea: „Sinnesmaterial, Übungen des täglichen Lebens, Stilleübungen; ein didaktischer Ansatz der Montessori-Pädagogik am Beispiel des Unterrichtsgegenstandes Sachunterricht“ / Andrea Wieder. Themensteller: Christine Horn ; Renate Hofmann. – Wien, 2001. – Getr. Zählung Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2001 . -SB-Nr. OeBB
Wild, Rebeca: Kinder im Pesta : Erfahrungen auf dem Weg zu einer vorbereiteten Umgebung für Kinder. – 1. Aufl.. . – Freiamt im Schwarzwald : Arbor-Verl., 1993. – 145 S. : Ill. ISBN: 3-924195-10-2 –
Wilhelm, Marianne: A culture of learning in teacher education following the principles of progressive education : bases on the example of Montessori education / Marianne Wilhelm
In: European handbook on reform pedagogical didactics for teaching . – Osnabrück . – 2003 . – DOK
Wilhelm, Marianne: The significance of Montessori pedagogy for teacher education / Marianne Wilhelm Literaturverz. S. 100 . –
In: European handbook on reform pedagogical didactics for teaching . – Osnabrück . – 2003 . – DOK
Winter, Martin: Mit Montessori-Material Mathematik entdecken : eine Antwort auf die Botschaft von PISA? / Martin Winter. [Hrsg.: Didaktisches Zentrum, Diz]. – Oldenburg : Geschäftsstelle des Diz, 2003. – 26 S. : Ill., graph. Darst. . – (Oldenburger VorDrucke ; 472)ISBN: kart. : EUR 2.50 –
Wolf, Aline D.: A parents‘ guide to the Montessori classroom / by Aline D. Wolf. Cover drawing: Joe Servello. – Altoona, Pennsylvania : Penn-Mont Academy, 1969. – 14 gef. Bl. : Ill.
Wolf, Aline D.: A parents‘ guide to the Montessori classroom / by Aline D. Wolf. – Altoona, Pennsylvania : Penn-Mont Academy, 1968. – 14 gef. Bl. : Ill.
Wonesch, Margarete: Montessori-Pedagogy and Scout-Education : the common aspects ot two pedagogical reform educational models and their significance today in scholastic and extramural spheres / by Margarete Wonesch. – Wien, 1999. – 59 Bl. : graph. Darst.Dipl.-Arb. in dt. Sprache. Titelblatt und Abstract in engl. Sprache . – Derby, Univ., Dipl.-Arb., 1999 . –
Zimmermann-Meier, Susanne: Mathematik begreifen nach Maria Montessori / Susanne Zimmermann-Meier. – Wien, 2003. – 74 S. : Ill. Abstract in engl. Sprache . – Derby, Univ., Dipl.-Arb., 2003 . –
Zur Organisation des Unterrichts bei integrierter Erziehung gesunder mit mehrfach und verschiedenartig behinderten Kindern : in der Privaten Sonderschule der Aktion Sonnenschein, Schulversuch nach Maria Montessori / von Brigitte Ockel unter Mitarbeit von: A. Fengler …. – München : Aktion Sonnenschein, 1975. – Getr. Zählung