Reformpädagoginnen & Reformpädagogen im Überblick
Harald Eichelberger
Reformpädagogen im Überblick[1]
Zeit |
Deutschland |
Belgien |
Niederlande |
England |
USA |
Frankreich |
Italien |
Sowjetunion |
Schweiz |
Schweden |
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1890 |
Georg Kerschensteiner 1854-1932 und |
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Reform-pädagogik |
und |
Reform- pädagogen |
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1900 |
Hugo Gaudig 1860 – 1923
ARBEITS-SCHULE
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Jan Ligthart 1859 – 1916
„Pädagogik des Herzens“ |
Cecil Reddie 1858 -1961
NEW SCHOOL OF ABBOTS-HOLME |
John Dewey 1859 – 1952
LEARNING BY DOING |
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Ellen Key 1898 – 1944
DAS JAHR-HUNDERT DES Kindes |
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1910 |
Rudolf Steiner 1861 – 1925
WALDORF-SCHULE
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A.S: Makarenko 1869 – 1939
PÄDAGOGIK DES Kollektivs |
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1920 |
Hermann Lietz 1868 -1919
Paul Geheeb 1870 – 1961
LAND-ERZIEHUNGS-HEIM-BEWEGUNG
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Ovide Decroly 1871 – 1932
„EDUCATION PAR LA VIE, POUR LA VIE“ |
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William Heard Kilpatrick 1871 – 1965
PROJEKT-METHODE
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Maria Montessori 1870 – 1952
Schule der Selbst-tätigkeit und der Selbstver-wirklichung |
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1930 |
Paul Oestreich 1878 – 1959 PRODUKTIONS- SCHULE Peter Petersen 1884 – 1952
JENA-PLAN-SCHULE
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Henry Morris 1871 – 1961
Community Education |
Helen Parkhurst 1887 – 1959 DALTON-PLAN |
Célestin Freinet 1896 – 1966
EDUCATION DU TRAVAIL
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Adolphe Ferrière 1879 – 1960 Tatschule |
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1940 |
Adolf Reichwein 1898 – 1944
„Schaffendes Schulvolk“
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Österreich
Otto Glöckel 1874 – 1935
LEBENS- und ARBEITS-SCHULE |
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Kurt Hahn 1886 – 1974
Bewährungs-pädagogik |
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Zusammen-stellung: |
Dr. Harald Eichelberger |
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[1] Die Tabelle ermöglicht eine Übersicht über die Zeit der Reformpädagogik und deren Vertreter. Diese sind zeitlich nach dem Erscheinen, des von ihnen kreierten pädagogischen Konzeptes geordnet. Die Idee zu dieser Tabelle verdanke ich meinem Freund Wolfdieter Kohlberg, Lehrerbildner an der Universität Osnabrück.