Tabellarische Zusammenfassung reformpädagogischer Modelle
Tabellarische Zusammenfassung reformpädagogischer Modelle (Harald Eichelberger) |
|||
Helen Parkhurst |
Célestin Freinet |
Peter Petersen |
Maria Montessori |
Der Daltonplan ist kein pädagogisches |
Die „Ecole Moderne Francaise“ ist ein |
Der Jenaplan ist eine Ausgangsform, |
Die Montessori-Pädagogik ist ein |
System – „a way of life“ |
Modell für eine Schule |
eine „Pädagogische Situation“ |
pädagogisches und didaktisches |
|
|
|
|
Begriffe: |
Begriffe: |
Begriffe: |
Begriffe: |
selbstgesteuertes Lernen |
individuelle Arbeiten |
Bildungsgrundformen: |
Vorbereitete Umgebung, |
Lernaufgaben |
Selbstbestimmung |
Gespräch, Feier, Arbeit und Spiel |
Entwicklungsmaterialien, |
Laboratorien (Werkräume) |
anregende Lernumgebung |
Schulwohnstube |
Polarisation der Aufmerksamkeit, |
Selbständigkeit |
|
|
Absorbierender Geist, |
Freiheit |
Aufhebung der Trennung von |
Führung als pädagogischer Begriff |
sensible Phasen |
Verantwortung |
Schule und Leben |
|
|
Kooperation |
|
Gruppen statt Klassen |
Kindgemäßheit und |
|
Individualisierung |
|
Selbstbestimmung |
|
|
|
|
Organisation: |
Organisation: |
Organisation: |
Organisation: |
altersheterogen |
altersheterogen |
altersheterogen |
altersheterogen |
|
|
|
|
Vorwiegende Unterrichtsform: |
Vorwiegende Unterrichtsform: |
Vorwiegende Unterrichtsform: |
Vorwiegende Unterrichtsform: |
Selbständige Arbeit mit Lernaufgaben, |
selbstbestimmte, |
Gruppenunterricht |
Freiarbeit |
Abschluss eines Vertrages |
individuelle Arbeiten |
Niveauunterricht |
|
|
|
|
|
Lehrerbildung: |
Lehrerbildung: |
Lehrerbildung: |
Lehrerbildung: |
Kurse in Ausarbeitung |
untereinander |
Kurse – 2-jährig |
Kurse – 2 jährig |
|
|
|
|
|
Zusammenstellung: |
Harald Eichelberger |
|